Timberland Trail

Auch dieses Mal hatten anscheinend alle brav ihre Teller aufgegessen, denn am Himmel begleiteten uns nur einige kleinere Wolken . Dieses Mal trafen wir uns bereits um 10.00 Uhr am Pendlerparkplatz und fuhren gemeinsam nach Bad Kohlgrub zum Parkplatz der Hörndlebahn. (Dieser frühe Treffpunkt verhinderte leider die Teilnahme einer weiteren Familie, die sich auf 10.30 Uhr eingestellt hatte…)

 

Der Timberland Trail führte uns zunächst in die Ludwigsschlucht, wo unsere tatendurstigen Pfadfinder kaum zu bremsen waren und an den diversen Stationen des Walderlebnispfades regelrecht vorbei stürmten. Nur unsere Kleinen ließen sich ein bisschen mehr Zeit um wenigstens den Sickerversuch auszuprobieren und der wagemutigen Bachüberquerung den nötigen Respekt zu zollen. Die etwas philosophisch angehauchten Stationen zum „In-die-Baumkrone-Schauen“ und „“Den-Vogelstimmen-und-Geräuschen-Lauschen“ fanden dagegen wenig Anklang und auch die Klangstäbe blieben eher unbeachtet; erst an der großen Baumschaukel konnten wir alle Kinder wieder einfangen. Nach einem kurzen Abstecher in die falsche Richtung machten wir an einem Stadel die wohlverdiente Brotzeit um danach mit frischen Kräften den Spurenweg zu erkunden: Auf vielen Holztafeln waren jeweils Tierspuren abgebildet, zu denen man den Spurenmacher finden sollte. Klappte man die Tafel auf, kam die Auflösung mit Bild und ein paar erklärenden Sätzen.

 

Den Abschluss bildete ein kurzer Spaziergang zurück zum Sessellift, an dem entlang wir schließlich wohlbehalten wieder bei den Autos landeten.

Katrin Reisnecker