Hürdensprung zum Erfolg

Als die Stadt Penzberg wieder alle ansässigen Vereine aufrief, ein interessantes Ferienprogramm zu entwerfen, war man sich noch nicht sicher, ob die Sektion Neuland etwas Ideenreiches beitragen könne. Es gab einige Fragen auf die die Antworten lange warten ließen. So konnte auch erst nach Anmeldeschluss im Rathaus die Idee vom Bouldern im Ammerrock eingereicht werden. Es gingen noch einige Tage ins Land, bis es am 02.08.17 dann so weit war. 8 Kinder im Alter von 8-12 trafen sich am Aldiparkplatz. Anschließend ging es Richtung Oberammergau, genauer gesagt nach Wurmansau ins Ammerrock. Dort wartete ein ganzes Dachgeschoss Boulderfläche auf uns. Als erstes wurden Buchstaben in der Wandfläche verteilt. Anschließend sammelte jedes Kind seinen Namen ein und so begann eine kleine Vorstellungsrunde. Hier stellte sich heraus, dass auch der eine oder andere Könner dabei war. Anschließend entstanden zwei Gruppen. Nun kam das Spiel „Galgenmännchen“ zum Zug. Dabei musste zu einer Malfläche geklettert werden und eine Abfolge von Strichen während des Klettervorganges gezeichnet werden. Die Entscheidung war eine Haarscharfe Sache. Es folgte ein Parcours an der Wand mittels Bandschlingen, durch die gestiegen werden musste. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei. „Ich baue meine Route“ lief nach dem Prinzip des Kofferpackens ab, nur galt es hier eine Reihenfolge von Griffen und Tritten sich zu merken. Nach einer gemütlichen Brotzeitpause ging es mit „Katz und Maus“ weiter. Die Mäuse verteilten sich in der Wand, während dessen die Katz um ihren Käse spazierte. Mit der Zeit wurden die Mäuse mutiger und stahlen mal mehr, mal weniger erfolgreich der Katz den Kas (Haribos ;-)). Teamwork musste beim „Griffe verlieren“ bewiesen werden. Dabei galt es die Griffe und Tritte in einer eingegrenzten Wand mit Kreppband zu markieren. Diese durften zum Ziel nicht mehr benutzt werden. So entstand zum Schluss eine knifflige, aber für jeden gerade noch durchsteigbare Route. Die Füße und Hände wurden deutlich in Mitleidenschaft gezogen, aber das Strahlen in den Kinderaugen bewies den Erfolg des Tages. Am Ende wurde beim spendierten Eis schon nach dem nächsten Termin gefragt. Naja, vielleicht ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Ich bedanke mich bei Sebastian und Finn für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt.

SilkeG.