Die MTB Kids auf Matsch- und Pfützen Tour

Am 05.05. trafen sich die MTB Kids zu ihrer zweiten Tour. Sechs Jungs und vier Mädels (und 3 Betreuer) freuten sich nach tagelangen Regenfällen auf eine Biketour rund um die Osterseen. Zeigte sich doch an diesem Freitagnachmittag endlich wieder mal die Sonne! Vom Posten 10 ging es gleich durch den Wald Richtung Iffeldorf und den Fohnsee. Bergauf- und Bergab durch Schlamm und Matsch (was kein Problem war, denn der Matsch wurde durch die bis zu 10m langen Pfützen wieder abgespült) bis nach Seeshaupt, wo uns nach einem Singletrail ein Pausenplatz mit Bergblick erwartete.
Die meisten Kinder hatten aber nur Blick für die direkt am Pausenplatz gelegene – und durchaus mit dem MTB fahrbare- Treppe. Hier wurde dann fleißig Fahrtechnik geübt: Sattel runter, Pedale waagerecht, Po hinter den Sattel und runter das Ding! Die ersten Erfolgserlebnisse ließen nicht lange auf sich warten 
Weiter ging es durch den Wald Richtung Faistenberg und Promberg und am Eitzenberger Weiher vorbei zurück Richtung Penzberg. Die letzten Meter die uns noch von der Zivilisation trennten, versanken wir zuerst bis über die Knöchel im Sumpf, weil der Weg plötzlich endete (Sebastian: „Auf meiner App geht der Weg aber durch“) und mussten dann die Räder über einen kleinen Bach heben. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Die meisten wollten dann sogar noch den Barfußpfad mit dem Fahrrad fahren, als wir am Gut Hub vorbeikamen um am Posten 10 unsere tolle Tour zu beschließen.
Die Begleiter Frank und Marion