Ramadama der Stadt Penzberg am 01.04.2017

Zum ersten Mal rief ich in meiner Funktion als Naturschutzreferentin unsere Mitglieder zur Teilnahme am Ramadama der Stadt Penzberg auf. Mein Erstaunen und vor allem meine Freude waren groß, als ich am Samstag um 8.00 Uhr zum Treffpunkt am Bauhof in Penzberg kam und unsere riesige Truppe begrüßen konnte. 19 Kinder und 9 Erwachsene fanden sich ein um den Unrat, der in und um Penzberg abgeladen wurde, einzusammeln.
Da wir so viele waren, teilten wir uns in zwei Gruppen. Und was wir alles aus den Stauden, den Bachläufen und Wegrändern zogen war wirklich erstaunlich! Von alten Matratzen über Skischuhe, Lampen, einem Schirm bis hin zu einem Tablet trugen die Helfer alles zusammen. Große Augen machten wir, als wir eine echte Pistole samt Munition fanden. Diese wurde von den Erwachsenen sogleich in Sicherheit gebracht.
Als Belohnung gab es am Bauhof dann für alle Teilnehmer eine Brotzeit und wir ließen den Vormittag lustig und gemütlich ausklingen.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer! Im nächsten Jahr sind wir auf alle Fälle wieder dabei!

Karin Märkl