Übernachtung auf der Erfurter Hütte….

…..vom 18.06./19.06.16

Am frühen Samstag 18.06.16 trafen sich wieder ein paar wanderfreudige Familien im Rofangebirge.
Gegen zehn Uhr waren alle an der Erfurter Hütte gelandet. Schnell wurden die Angebote des Tages besprochen. Zum einen stand für die etwas furchtloseren der Klettersteig an der Haidachstellwand zur Auswahl. Und für die etwas gelasseneren unter uns war eine kleine Entdeckertour mit späterem Zusammentreff unterwegs mit der anderen Gruppe geplant. Nachdem das Wetter es nicht ganz so gut mit uns meinte, verlor die Klettersteiggruppe nicht viel Zeit, packte schnell eine kleine Brotzeit, Klettersteigsachen, und auf ging es. Recht zügig ging es über einige Kehren bergauf, immer von wilden Nebelschwaden umkreisend. Nach geraumer Zeit bäumte sich auch schon der gewaltige Fels der Haidachstellwand vor uns auf. Bevor es nun richtig ans Klettern ging, wurde sich noch einmal gut gestärkt. Dann legten alle fleißig ihre Sicherungen an, Helme aufgesetzt, manche kleineren Klettergeister wurden an kurze Seile genommen und schon waren alle bereit. Und auf los ging´s los!
Das Wetter war ein großes Schauspiel, mal fegten hässliche dunkle Wolken über uns, im nächsten Moment dann wieder das schönste Blau.
Nach einem kurzen Aufwärmklettern am Drahtseil war es erstmal wieder vorbei. Ungläubige Blicke ernteten die Erwachsenen von den Kindern, als es hieß das sei es gewesen. Nun kam eine kleine Laufpassage zum Gipfelkreuz der Haidachstellwand. Aber weiter ging es, und nun noch einmal richtig. Steil bergab am Drahtseil, auch mal kurz luftig über ein waagerecht gespanntes Seil und dann immer weiter abwärts – zum vollsten Spaß aller Beteiligten. Auch konnten wir von oben schon unseren unten gebliebenen Rest der Gruppe entdecken, wie sie sich auf Altschneefeldern zu schaffen machten. Pünktlich, als die letzten sich am Drahtseil aushingen, begann es auch schon zu regnen. Schnell wurde alles in den Rucksäcken verstaut und die Regenkluft angezogen. Nun ging es Richtung der anderen, die auch uns schon entdeckt hatten. Mal mehr, mal weniger Regen begleitete uns in Richtung Hütte, vorbei an den einladenden Isskletterwänden. Zurück in der Hütte wurden nun die Lager im Dachgeschoss bezogen und alles trocken gelegt. Auch eine gute Mahlzeit durfte nicht fehlen. Während die Kids im Umfeld spielten, nutzten die Erwachsenen die Zeit zum Plausch. Später wanderte noch ein Teil zur naheliegenden Dalfazalm, während andere sich auf zum Adlernest auf dem Gschöllkopf machten. Nach einem leckeren Abendessen und gemütlichem Zusammensein fielen alle entspannt in ihre Lager. Früh morgens, das Wetter mochte uns heute kein bisschen, entschied sich der größte Teil noch einmal die Dalfazalm zu besuchen. Der Minirest strebte ein letztes Mal zum Gschöllkopf. Mit Erschrecken sah man von dort die gezuckerten Spitzen des Hochiss und des Spieljochs. Dort war heut nicht viel zu holen. Am frühen Nachmittag machten sich alle wieder mit der Bahn talwärts und begaben sich auf die Heimfahrt. Trotz des schlechten Wetters ein gemütliches Hüttenwochenende. 😉