Mit unseren Kindern in die Berge – oder auch mal am See

Plansee 9./ 10.Juli 2016
Am Samstagmorgen treffen wir uns am Ostufer des Plansees auf dem Campingplatz Sennalpe: Dort ist die Zeltwiese für uns reserviert und im Laufe des Vormittags treffen alle ein. Schnell entsteht ein komplettes Lager mit viel Platz zum Spielen für die Kinder und die verschiedensten Möglichkeiten des Campings sind zu beobachten: vom kleinen Kuppelzelt über den VW-Bus mit Vorzelt und einem großen Wohnmobil  ist alles vertreten.
Das Wetter wird stetig schöner und wir beschließen heute statt bergauf, am Plansee entlang zu wandern und mit dem Boot zum Campingplatz zurück zu fahren. Während der Pause werden Steinmännchen gebaut und im kühlen See gebadet. Am Ende des Weges hüpfen wir noch mutig von der Brücke, die den Plansee vom Heiterwanger See trennt. Als allerdings das letzte Ausflugsboot des Tages mit dem Ausruf des Kapitäns: „Das Boot ist voll und es kommt heute auch keines mehr“ an uns vorbeifährt, entwickeln wir nach kurzzeitiger ungläubiger Bewegungslosigkeit schnell einen Alternativplan: zur Straße laufen, trampen, Autos holen… Grill fürs Abendessen anwerfen.
Am Sonntag lacht nach klarer Nacht wieder die Sonne vom Himmel und während die einen am See baden, paddeln und Volleyball spielen, brechen andere noch zu einer kurzen, aber steilen und teils weglosen Wanderung mit schönen Ausblicken auf den See auf. Nachmittags fahren wir mit dem Gefühl einen erholsamen Kurzurlaub verbracht zu haben wieder nach Hause.

Marion Lichtenauer