Naturkundliche Wanderung an der Isar bei Vorderriss

Zur 3. geführten Wanderung mit Birgit Weis, Dipl. Ing. Forstwirtschaft und Gebietsbetreuerin des LBV für die Isarregion, trafen sich 18 Naturinteressierte jeden Alters. Wir gingen entlang der Mautstraße und trafen dort schon auf die ersten seltenen, aber für die Isar typischen Blumen am Wegesrand, z.B. das Blaugras oder die herzblättrige Kugelblume. Über die Brücke gelangten wir an die Isarauen, wo auf den Kiesbänken der vom Aussterben bedrohte Flussregenpfeifer zu beobachten und hören war. An einem schattigen Plätzchen wurde Brotzeit gemacht und die Kinder konnten bei dem heißen Wetter gewollte und ungewollte Abkühlungen vertragen. Unmittelbar neben unserem Rastplatz wuchsen mehrere deutsche Tamarisken, auch selten anzufinden. Neben Frau Weis erklärte uns Markus die verschiedenen Lebensphasen eines Fisches mitsamt der auftretenden Probleme, insbesondere durch Verbauung der Gewässer durch Wasserkraftwerke. Jägerin Andrea konnte uns die Pfadspuren von Rotwild im Schlamm an den Isarauen zeigen. Hinauf durchs Dickicht gelangten wir durch den Wald und das trockene Risstalbachbett zurück zum Ausgangspunkt. Gesehen wurden noch Blindschleichen, Molche und Frösche und teilweise auch in Sicherheit gebracht. Eine gelungene 4-stündige Wanderung, die ihren Ausklang im schönen Biergarten zur Post in Vorderriss fand.

Kerstin Lenz