97. Mitgliederversammlung

DAV Sektion Neuland mit neuem Vorstand

Aufbruchstimmung war zu verspüren, der Raum in der schönen Aussicht in Reindl bis auf den letzten Platz besetzt, als am 11.3. Vorsitzender Christian Waldenburg die Anwesenden zur Mitgliederversammlung begrüßte und die neue Organisationsstruktur des Vereins vorstellte. Die verschiedenen Ressorts Jugend und Familien, Touren, Senioren, Geschäftsstelle, Material, Beirat, Hüttenteam, Naturschutz sowie das neu geschaffene Ressort Öffentlichkeitsarbeit/Internet bilden die Sektion. Von jedem Ressort wird künftig ein Vertreter zur Teilnahme an den Vorstandssitzungen eingeladen. Dadurch soll mehr Transparenz geschaffen und Informationen schneller in die Sektion getragen werden.

Anschließend wurde durch Kerstin Lenz der positive Jahresabschluss 2015 präsentiert. Revisor Manfred Reisnecker berichtete über die Kassenprüfung und schlug der Versammlung die Entlastung vor, die dem Vorschlag mittels Einzelentlastung folgte. Bedingt durch den vorzeitigen Rücktritt der ersten Vorsitzenden sowie der Schatzmeisterin, standen in diesem Jahr außerplanmäßig Nachwahlen zur Vorstandschaft an. Christian Waldenburg, der in den letzten Monaten als 2. Vorstand alleinig die Sektion leitete, stellte sich als 1. Vorsitzender zur Wahl. Fred Kalt, der, wie er selbst erklärte, seit vielen Jahren nur konsumierendes Mitglied ist, möchte sich nun aktiv für die Gestaltung der Sektion einbringen. Er stellte sich als 2. Vorsitzender zur Wahl. Als Schatzmeisterin konnte Katrin Reisnecker gewonnen werden. Sie kann nicht nur auf viele Jahre Mitgliedschaft beim DAV und der Sektion Neuland zurückblicken, sondern auch auf mehrere Jahre Erfahrung als Gruppenleiterin und – für dieses Amt besonders erfreulich – auf 6 Jahre Tätigkeit als Schatzmeisterin bei einer früheren Mitgliedschaft in einer anderen Sektion.

Ohne Gegenstimmen wurde Christian Waldenburg zum 1. Vorsitzenden, Fred Kalt zum 2. Vorsitzenden und Katrin Reisnecker zur Schatzmeisterin gewählt

Erstmals in diesem Jahr wurden in der Mitgliederversammlung auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen, nachdem das Interesse an dem früher sehr gut besuchten „Edelweißfests“ immer mehr zurückging. Von den Anwesenden wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im DAV und der Sektion Neuland Margot Klose, Gerd Klose und Andrea Hepp geehrt. Bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können Linda Billmeier und Edith Prechtl-Brix.

Aufgrund der anstehenden Verbands- und Versicherungsbeitragserhöhungen des Hauptvereins sowie des Kostenvoranschlags 2016 hat die Versammlung der vorgeschlagenen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 2 Euro zugestimmt.

Uwe Maier als Familienreferent ist zufrieden mit der Aktivität der Gruppen und arbeitet an deren Stabilisierung. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Aufbau einer weiteren Klettergruppe geplant. Hanns-Georg Gossmann resümierte stellvertretend für Martin Meindl über das vergangene Tourenjahr, das mit 78 Tourentagen eine erfreuliche Bilanz aufweist. Für die Senioren sprach Gregor Gumberger und berichtete über die Wanderungen und kulturellen Besichtigungen im vergangenen Jahr und lud gleichzeitig zu den regelmäßigen Treffen ein. Für die Wartung der Neulandhütte hat sich ein Hüttenteam von 8 Personen gebildet, die diese mit viel Engagement pflegen.

Großes Thema an dem Abend war die vorübergehende Schließung der sektionseigenen Hütte. Aufgrund gesetzlicher Brandschutzauflagen haben sich Vorstand und Beirat dazu entschlossen, die Hütte für den Publikumsverkehr zu sperren und arbeiten nun mit Hochdruck daran, alle Auflagen umzusetzen, um die Hütte schnellstmöglichst wieder öffnen zu können. Karin Märkl, die die Geschäftsstelle leitet, stelle die aktuellen Mitgliederzahlen vor. Derzeit zählt die Sektion 1605 Mitglieder. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Neueintritte deutlich zurückgingen, verzeichnet die Sektion Neuland 2016 bereits 42 Neueintritte – wieder weitaus mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was deutlich die Attraktivität der Sektion widerspiegelt. Die Aufbruchsstimmung zog sich durch den gesamten Abend und Christian Waldenburg schloss die Versammlung mit einer Wette: „Wetten, dass wir im nächsten Jahr bei der Mitgliederversammlung mindestens doppelt so viele Anwesende sind“. Wir sind gespannt, ob er die Wette gewinnt!