Vorweihnachtliche Glühweintour auf die Neuland Hütte

Bei trüben Wetter machten sich am zweiten Advent 13 Wanderer auf den Weg von Penzberg zur Neulandhütte. Kurz nach dem Start hatte ein verspäteter Nachzügler schnell zur Gruppe aufgeschlossen und somit waren wir nun schon 14. Das Wetter blieb beim Aufstieg leider trüb, aber dafür wurde langsam die Umgebung immer weißer. Ein bisschen Schnee gab es also doch noch zur Glühweintour.

Trotz etwas Schnee war der Weg gut zu begehen und es wurde eine gemütliche Tour. Da blieb viel Zeit zwischendurch ein Schwätzchen zu halten, bei dem alle, die das erste mal diesen Weg gegangen sind, viel Wissenswertes über die Umgebung erfahren konnten, z.B. wo sich die Almhütte von Wiggerl Kögl oder die „Große Grotte“ befindet. Am Ziel angekommen, warteten schon zwei weitere Neuländer auf uns, die auch bereits die Hütte eingeheizt hatten. Somit waren wir jetzt 16 hungrige Neuländer – 8 Männer und 8 Frauen.

 

Der Gasofen erwärmte schnell den wohltuenden Glühwein und den alkoholfreien Punsch. Das Motto der Tour „Jeder bringt kulinarische Kostproben zum Verkosten mit“ bescherte uns dazu verschiedenste selbstgebackene Plätzchen und Kuchen, aber auch würzige Schmalzbrote. Dermaßen gut gestärkt ging es gemeinsam wieder hinab ins Tal zum Ausgangsparkplatz.

Text: Stephan Knittel
Bilder: Monika Klose/ Stephan Knittel