Durchs herbstliche Karwendel

Nach dem nassen und verregneten Sommer verwöhnt uns Petrus an diesem Tag mit wunderbar sonnigem Herbstwetter. Zu neunt mit zwei vierbeinigen Begleitern treffen wir uns am Parkplatz in Hinterriss zur Rohntal-Tortal-Rundtour.

„Eine Rundwanderung vor großer Karwendelkulisse“ verspricht der „tourentip.de“ und er sollte Recht behalten. Wir wandern zuerst auf einem Forstweg, vorbei an den Rohntalalmen, von wo aus man bereits die schönsten Bergblicke bewundern kann. Nun geht es zuerst durch lichten Wald, dann etwas anspruchsvoller durch Geröll und schließlich in einer Rutschpartie über nassen Lehmboden, der einiges an Trittsicherheit erfordert hoch zur Torscharte.

Beim Abstieg vorbei an der Tortal-Hochleger-Alm hat sich der Bergwald sein schönstes Herbstkleid angezogen. Wir kommen aus dem Staunen und Fotografieren kaum noch heraus.

Zurück in Hinterriss beschließen wir, dem Touristenstrom vorwegzueilen und fahren noch die paar Kilometer zu unserem wohl bekannten „Kreuzwirt“ in Arzbach, wo wir uns von dem guten Essen und den letzten warmen Sonnenstrahlen an diesem Tag noch verwöhnen lassen.

Karin Märkl